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Angebote für Erzieher*innen in MV

Aktuelle Angebote 2024

Das Modellprojekt „Der Teilhabe-Rabe und die Schatzkiste frühkindlicher Demokratieerfahrung“ bietet Beratung im Bereich Partizipation im Kita-Alltag an. Dieses Angebot steht allen Kita-Leitungen und Erzieher*innen in Mecklenburg – Vorpommern zur Verfügung. Es richtet sich an alle Kita-Einrichtungen unabhängig vom sozialen Träger. Umgesetzt werden Hospitationen, teilnehmende Beobachtungen, Reflexion der Kita-Alltags-Partizipation, Erhebung der Kinderperspektive sowie Workshop-Angebote. Interessent*innen können sich als Träger, in Einzel- und/oder Gruppenberatung an uns wenden. Wir stehen bedarfsgerecht und vertraulich zur Verfügung.

Zielgruppe

Kita-Leiter*innen & Erzieher*innen in MV

Beratungsangebot

Partizipation in der Kita

Art und Umfang

nach Absprache

Kosten

n.V.


Hospitation in der Kita – Analyse der Partizipationsqualität

Wir bieten Hospitationen in Kitas in ganz MV an. Hospitationen sind ein Baustein der Qualitätsentwicklung. Sie können Einstieg zur Reflexion des Kita-Alltags sein. Dabei beobachten wir als externe Praxisberater*innen die Interaktion zwischen Fachkraft und Kind. Mit einer Hospitation starten wir mit der jeweiligen Kita die Zusammenarbeit und lernen uns kennen. Die Hospitation ist der Auftakt. Ziel ist es, ins Gespräch zu kommen und die Partizipationsqualität im Kita-Alltag zu beobachten.

Teilnehmende Beobachtung – Analyse der Partizipationsqualität

Teilnehmende Beobachtung (Videogestützt) hat sich zur Reflexion mit Erzieher*innen bewährt. Sie dient als professionelles Instrument der Erhebung des Status Quo der Partizipation und der Reflexion des aktuellen Kita-Alltags. Sie ermöglicht einen Blick auf die Arbeit, ohne die Alltagsarbeit zu unterbrechen. Und sie ermöglicht die persönliche Draufsicht auf die eigene Arbeit.

Partizipation & Reflexionsdialoge zwischen Fachkräften – Partizipationsqualität entwickeln

Reflexionsdialoge finden statt u.a. nach Hospitationen & Teilnehmender Beobachtung. Es kommt zur gemeinsamen Reflexion, in dem u.a. Videomaterial besprochen wird. Das ermöglicht den Teilnehmenden einen Blick auf ihre Alltagsarbeit. Die Interaktionen zwischen Fachkraft und Kind/Kindern werden betrachtet, und die daraus resultierenden Themen reflektiert. Thematische Schwerpunkte werden gesammelt und Impulse für Veränderungen im Alltag in der Kita-Praxis besprochen.

Erhebungen der Kinderperspektive – Erfahrungen und Perspektiven von Kindern zur Weiterentwicklung nutzen

Erhebungen zur Kinderperspektive sind vielfältig. Die Ansätze ermöglichen die Weiterentwicklung von Kita-Qualität mit Kindern. Erhebungen der Kinderperspektive können bspw. Gruppeninterviews, Bilderbuchbetrachtungen oder eine Kita-Führung durch Kinder sein. Damit die Aussagen der Kinder ausgewertet und nutzbar gemacht werden können, werden bei den Erhebungen u.a. Audioaufnahmen oder Fotos angefertigt. Erwachsene folgen den Ideen und Perspektiven der Kinder: Was sind ihre Themen? Alle Perspektiven haben eine Berechtigung, gehört zu werden.

Workshop: Partizipation & Gleichwürdigkeit in der Kita

Was wir als pädagogische Fachkräfte in der Kita tun können, um gleichwürdig, feinfühlig und responsiv mit Kindern zu kommunizieren und sie in ihrer Selbstwirksamkeit zu bestärken, dem wollen wir uns gemeinsam annähern.

Workshop: Kita – ein mächtiger Ort? Adultismus reflektieren, Partizipation ermöglichen

„Dafür bist du noch zu klein!“ – „Das erkläre ich dir, wenn du groß bist.“ – „Wenn Erwachsene reden, bist du still!“ Sind dies vielleicht auch Sätze aus Ihrer Kindheit? Vielleicht. Welche Botschaften vermitteln diese Aussagen und was lösen sie in den Kindern aus? Praxisnah werden wir diesen und anderen Fragen in diesem Workshop nachgehen. Wie wir als (erwachsene) Pädagog*innen arbeiten können, um die Grenzen der Kinder zu wahren und sie in ihrer Autonomie zu bestärken, dem wollen wir uns gemeinsam annähern.

Workshop: Partizipation und Teamkultur

Wir wollen auf die Teamentwicklung schauen: Wie können Teams gut gelingen? Was braucht es, dass Menschen gut zusammenarbeiten? Wie bringt man als Team die Partizipation voran? Das sind so die Leitfragen. Denn Teamentwicklung beginnt nicht erst bei Konflikten relevant zu werden, sondern auch bspw. wenn neue Kolleg*innen in der Kita anfangen. Ein gute Teamkultur ist förderlich, um Partizipation umzusetzen. Es ist wichtig, dass sich jede Einrichtung selber auf den Weg macht, weil es eine große Unterschiedlichkeit an Teams gibt.

Bitte sprechen Sie uns bei Bedarf an! Senden Sie uns eine Email-Anfrage.

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