Eine Reflexion des Standes von Beteiligung in einer KiTa kann ermöglichen, weitere gemeinsame Schritte Richtung Selbstbestimmung und Mitbestimmung mit Kindern zu gehen. Das heißt, die Initiativen von Kindern werden von Erwachsenen unterstützt, begleitet und gefördert, Macht und Rechte werden übertragen, Kinder bestimmen in ihren eigenen Angelegenheiten, ohne fragen oder bitten zu müssen. Mitbestimmung bedeutet, die Entscheidungen der Kinder werden mit allen Beteiligten demokratisch getroffen – basierend auf verlässlichen Strukturen ohne Willkür.
Anerkennung & Wertschätzung in der KiTa
Demokratiebildung wird unterstützt, wenn Kinder als autonome Subjekte mit eigenen Rechten verstanden werden. Anerkennung & Wertschätzung verweist auf die grundsätzliche Gleichheit aller Beteiligten. Fachkräfte in KiTa sehen die Kinder als Träger von Rechten und nehmen Interessen, Perspektiven und Äußerungen von Kinder ernst.
Pädagogisches Handeln & Gestalten in der KiTa
Demokratiebildung von Kindern wird unterstützt, wenn Handlungs- und Entscheidungsräume für Kinder didaktisch, methodisch eröffnet und begleitet werden. Fachkräfte in partizipativen KiTas wissen, dass Kinder Demokratie erfahren, wenn sich Erwachsene zurückhalten, sich u.a. weniger einmischen, Räume eröffnen, in denen Kinder ihre Interessen formulieren und verhandeln können. Dabei werden Kinder ermutigt, sich auszuprobieren und sich in Entscheidungen zu üben.
Transparenz in der KiTa
Demokratiebildung wird unterstützt, wenn pädagogische Fachkräfte Inhalte, Strukturen und Verfahren von Beteiligung im Handeln mit den Kindern in der Öffentlichkeit (z.B. für Eltern) der Kita transparent gestalten. Zur Transparenz gehört die Information der Kinder über aktuelle Themen und Prozesse, über Abstimmungsprozesse und Abstimmungsverfahren.
Partizipation im Team
Fachkräfte können Kinder nur an den Dingen beteiligen, bei denen sie selbst Mitentscheidungsrechte haben. Demokratiebildung mit Kindern kann gelingen, wenn die Fachkräfte selbst auch ihre demokratischen Rechte kennen. Demokratiebildung kann nicht als isoliertes Moment gelingen, sondern muss Prinzip in der ganzen KiTa sein.
Partizipation in der Öffentlichkeit
Demokratiebildung der Kinder erfordert, demokratisches Handeln in der Kita auch Anderen darstellen und begründen können. Demokratiebildung wird unterstützt, wenn die FK demokratisches Handeln in der Kita auch in der Öffentlichkeit nach außen darstellen können und mit Vätern und Müttern kooperieren.
Quellen: Unserer Quellen basieren unter anderem auf folgender detaillierten Publikation: