Aktuelle Angebote 2023
Das Modellprojekt „Der Teilhabe-Rabe und die Schatzkiste frühkindlicher Demokratieerfahrung“ bietet Beratung im Bereich Partizipation im Kita-Alltag an. Dieses Angebot steht allen Kita-Leitungen und Erzieher*innen in Mecklenburg – Vorpommern zur Verfügung. Es richtet sich an alle Kita-Einrichtungen unabhängig vom sozialen Träger. Umgesetzt werden Hospitationen, teilnehmende Beobachtungen, Reflexion der Kita-Alltags-Partizipation, Erhebung der Kinderperspektive sowie Workshop-Angebote. Interessent*innen können sich als Träger, in Einzel- und/oder Gruppenberatung an uns wenden. Wir stehen bedarfsgerecht und vertraulich zur Verfügung.

Zielgruppe
Kita-Leiter*innen & Erzieher*innen in MV
Beratungsangebot
Partizipation in der Kita
Art und Umfang
nach Absprache
Kosten
n.V.
Hospitation in der Kita – Analyse der Partizipationsqualität
Wir bieten Hospitationen in Kitas in ganz MV an. Hospitationen sind ein Baustein der Qualitätsentwicklung. Sie können Einstieg zur Reflexion des Kita-Alltags sein. Dabei beobachten wir als externe Praxisberater*innen die Interaktion zwischen Fachkraft und Kind. Mit einer Hospitation starten wir mit der jeweiligen Kita die Zusammenarbeit und lernen uns kennen. Die Hospitation ist der Auftakt. Ziel ist es, ins Gespräch zu kommen und die Partizipationsqualität im Kita-Alltag zu beobachten.
Teilnehmende Beobachtung – Analyse der Partizipationsqualität
Teilnehmende Beobachtung (Videogestützt) hat sich zur Reflexion mit Erzieher*innen bewährt. Sie dient als professionelles Instrument der Erhebung des Status Quo der Partizipation und der Reflexion des aktuellen Kita-Alltags. Sie ermöglicht einen Blick auf die Arbeit, ohne die Alltagsarbeit zu unterbrechen. Und sie ermöglicht die persönliche Draufsicht auf die eigene Arbeit.
Ziel der teilnehmenden Beobachtungen sind die Interaktionen zwischen Fachkraft und Kind/Kindern. Sie sind Bausteine der Qualitätsentwicklung in Kita. Es lohnt sich, über die teilnehmende Beobachtung ins Gespräch zu kommen, u.a. mittels anschließender Reflexion der eigenen Fachpraxis in der Kita.
- Erzieher*innen werden im Kita-Alltag mit einer Video-Kamera gefilmt. Beobachtet werden Interaktionen zwischen Kindern und Fachkräften.
Impuls: Partizipation & Reflexionsdialoge zwischen Fachkräften – Partizipationsqualität entwickeln
Reflexionsdialoge finden statt u.a nach Teilnehmender Beobachtung oder in Workshops. Es kommt zur gemeinsamen Reflexion, in dem u.a. Videomaterial besprochen wird. Das ermöglicht den Teilnehmenden einen Blick auf ihre Alltagsarbeit. Die Interaktionen zwischen Fachkraft und Kind/Kindern werden betrachtet, und die daraus resultierenden Themen reflektiert. Thematische Schwerpunkte werden gesammelt und Impulse für Veränderungen im Alltag in der Kita-Praxis besprochen.
Impulse: Erhebungen zur Kinderperspektive – Erfahrungen und Perspektiven von Kindern
Erhebungen zur Kinderperspektive sind vielfältig. Die Ansätze ermöglichen die Weiterentwicklung von Kita-Qualität mit Kindern. Erhebungen der Kinderperspektive können Gruppeninterviews, Bilderbuchbetrachtungen oder eine Kita-Führung durch Kinder sein . Wenn sich die Kinder wahrgenommen und wertgeschätzt fühlen, werden sie zum Teil einer Forschungsgruppe, die gemeinsam mit den Erzieher*innen ihre Kita erforschen.
Damit die Aussagen der Kinder ausgewertet und nutzbar gemacht werden können, werden bei den Erhebungen u.a. Audioaufnahmen oder Fotos angefertigt. Erwachsene folgen den Ideen und Perspektiven der Kinder: Was sind ihre Themen? Alle Perspektiven haben eine Berechtigung, gehört zu werden.
Dauer & Umfang:
- Abhängig von den Methoden, die sich mit dem Zugang zu den Erfahrungen und Perspektiven von Kindern beschäftigen, und n.A. mit der teilnehmenden Kita
- Durchführung der Erhebungen zur Kinderperspektive ist für die 5. Modellkita (2023) kostenfrei.
Workshop: Partizipation in der Kita – Gleichwürdigkeit im Dialog mit Kindern
Was ist Gleichwürdigkeit? Wie führen Fachkräfte eigentlich gleichwürdige Gespräche und Interaktionen mit Kindern & Kleinstkindern? Was ist eigentlich eine gelungene Interaktion zwischen Fachkraft und Kind? Was fördert bei Kindern das Einbringen ihrer Perspektiven und Erfahrungen? Welche Methoden können Fachkräften nutzen, um Zugang zu den Erfahrungen von Kindern zu finden? Wie gehen Fachkräfte mit Ideen von Kindern im Alltag um? Was ermöglicht Erwachsenen und Fachkräften, sich von Themen und Relevanzen von Kindern leiten zu lassen?
Workshop: Partizipation & Adultismus – „Dafür bist du noch zu klein?“
„Dafür bist Du noch zu klein!“ – „Das erkläre ich dir, wenn du groß bist!“ – „Wenn Erwachsene reden, bist du still!“
Sätze auch aus unserer Kindheit? Vielleicht. Was bedeutet so eine Aussage eigentlich, und was macht das mit Kindern? Welche Aussagen haben etwas mit Macht zu tun? Wie erreiche ich es, als Erzieher*innen mit den Kindern, möglichst auf Augenhöhe zu agieren? In welchen Situationen habe ich Macht? Wo teile ich Macht bereits mit den Kindern? Wann und wo fällt es mir womöglich schwer Macht abzugeben? Welche Folgen kann das für die Kinder haben? Ganz praxisnah werden wir diesen Fragen im Workshop nachgehen und schauen, wie wir als Pädagog*innen arbeiten können, um die Grenzen der Kinder zu wahren und sie in ihrer Autonomie zu bestärken.
Es folgen in Kürze weitere Angaben.